Kinderrechtskonvention

Am Roundtable vom 8. Juni 2023 gab Andrea M. Keller, Mitglied Quality4Children CH, eine Einführung in die Kinderrechtskonvention. Sie berichtete über deren Entstehung und Gliederung in Förderrechte, Beteiligungsrechte sowie Schutzrechte. Und sie zeigte auf, welche Haltungen, Kenntnisse und Fähigkeiten in der sozialpädagogischen Arbeit helfen, die Kinderrechtskonvention umzusetzen.

Kinderrechtskonvention

Für eine vertiefte Beschäftigung mit der Kinderrechtskonvention empfehlen wir unsere Veranstaltung vom 15. September 2023:

 

Academy Kinderrechte – vom Recht, zur Pflicht, zur pädagogischen Kür

 

Kinderrechte sind Menschenrechte, die an Entwicklungsbedürfnissen, der Verletzlichkeit und den Besonderheiten von Kindern anknüpfen. Genau deshalb sind sie für Personen, die professionell mit Kindern arbeiten, besonders bedeutsam. Sie fordern uns auf, über Macht und unsere Beziehung zu den Kindern nachzudenken, unsere Haltung zu reflektieren und uns entsprechende Kompetenzen anzueignen, um die Kinderrechte umzusetzen.

Die Teilnehmenden werden in die Geschichte der Kinderrechte eingeführt und der Bogen in die Gegenwart geschlagen. Das Verständnis der Hauptsäulen der Kinderrechte, nämlich die Förderrechte, Beteiligungsrechte und die Schutzrechte werden vertieft und der Bezug zum Arbeitsalltag hergestellt, die Quality4Children Standards vorgestellt.

 

Weitere Informationen finden sie hier, wo sie sich auch anmelden können.

 

Ansprechpartner

No items found.